Thursday 17 October 2013

Joachim Löw: "Werden die richtigen Schlüsse ziehen", 16.10.2013

Die deutsche Nationalmannschaft hat die WM-Qualifikation ohne eine einzige Niederlage beendet. Das 5:3 in Schweden war der neunte Sieg im zehnten Spiel auf dem Weg zur Endrunde in Brasilien im kommenden Jahr. Allein beim 4:4 in Berlin gegen die Schweden ließ das Team von Bundestrainer Joachim Löw Punkte liegen.

Und auch in Stockholm bekamen die Fans ein Torfestival zu sehen, Zuschauer und Protagonisten wurden zwischenzeitlich an das legendäre Unentschieden im Herbst 2012 erinnert. Löw spricht im Interview nach der Partie über die Baustellen in der deutschen Mannschaft, "Dreierpacker" André Schürrle und Rückkehrer Mario Götze.

Frage: Herr Löw, nach dem 4:4 gegen Schweden nun ein 5:3 gegen Stockholm. Was überwiegt: Die Freude über den Sieg oder der Ärger über die vielen Gegentore?

Joachim Löw: Das war ein relativ spektakuläres Spiel, zum wiederholten Male gegen Schweden. Insgesamt muss ich der Mannschaft schon ein großes Lob aussprechen. Ich habe schon in der Halbzeit das Gefühl gehabt, dass die Moral da war. Die Mannschaft hat gewonnen, weil sie den Willen hatte.

Frage: Macht Ihnen die Defensive nun wieder vermehrt Sorgen?

Löw: Wir werden schon die richtigen Schlüsse aus diesem Spiel ziehen. Dass wir uns defensiv mit Blick auf die WM unbedingt verbessern wollen, ist klar. Das ist nicht erst seit diesem Spiel so. Auch offensiv müssen wir im letzten Drittel noch zwingender werden.

Frage: André Schürrle hat drei Tore erzielt, nachdem er schon am Freitag gegen Irland erfolgreich war. Hat der Wechsel zum FC Chelsea ihm nochmal einen Schub gegeben?

Löw: Ich glaube schon. Er wollte den Wechsel ja unbedingt. Das zeugt auch von Selbstbewusstsein. Ich habe ihm zuletzt gesagt, dass ich im letzten Jahr nicht so zufrieden war mit seiner Entwicklung. Seit einigen Spielen bei uns und in England zeigt er jetzt wieder, was er kann. Er ist dynamisch, arbeitet gut nach hinten und hat einen starken Abschluss. Ein Thema war auch immer die körperliche Robustheit, da hat er gut gearbeitet. Wenn er so weiterspielt, geht an ihm bei der WM sicherlich kein Weg vorbei.

Frage: Auch Mario Götze hat nach seiner Einwechslung viel bewirkt, obwohl er noch nicht richtig fit sein kann...

Löw: Er hat seine Sache sehr gut gemacht. Ich habe schon im Training gespürt, dass er unheimlich motiviert hierhergekommen ist. Er hat sehr gut trainiert, hat drei oder vier Einheiten zusätzlich absolviert, auch am freien Wochenende.

16 October 2013
Originally on dfb.de. Uploaded here to prevent loss once removed from or moved on that site.

No comments:

Post a Comment

Note: only a member of this blog may post a comment.