Tuesday 26 May 2015

Löw: "Eine Millimeter-Entscheidung", 28.05.2008

Nach der Bekanntgabe des endgültigen Kaders der Nationalmannschaft für die EURO 2008 in Österreich und der Schweiz (7. - 29. Juni) stellte sich Bundestrainer Joachim Löw zum aktuellen Gespräch:

Frage: Joachim Löw, was hat den Ausschlag gegeben, Jermaine Jones, Patrick Helmes und Marko Marin aus dem EM-Kader zu streichen?

Joachim Löw: Die Entscheidung ist unserem Trainerteam sehr schwer gefallen. Es war eine Millimeter-Entscheidung, denn jeder der drei Spieler hätte es verdient gehabt, dem EM-Kader anzugehören. Dies ist keine Entscheidung gegen ihre Qualität, sie haben in dem Trainingslager auf Mallorca einen hervorragenden Eindruck hinterlassen.

Frage: Haben die drei Spieler eine Zukunft im DFB-Team?

Löw: Patrick Helmes, Jermaine Jones und Marko Marin haben gute Perspektiven, nach der EM wieder im Kreis der Nationalmannschaft dabei zu sein und eine gute Rolle zu spielen.

Frage: Wie ordnen Sie die Leistung der Mannschaft beim 2:2 gegen Weißrussland ein?

Löw: Sorgen nicht, aber zufrieden kann man natürlich nicht sein. Wir haben in den letzten 30 Minuten eine 2:0-Führung aus der Hand gegeben. Das ist schon enttäuschend.

Frage: Welche Gründe gab es für das 2:2 in der zweiten Halbzeit?

Löw: Es hat die Konzentration gefehlt. Wir haben in den vergangenen Tagen sehr, sehr hart trainiert. Man hat gespürt, dass einige einen Rucksack auf dem Rücken hatten und müde waren. Es hat die Frische gefehlt. Man hat auch gesehen, dass wir erst kurz mit dem Ball trainiert haben.

Frage: Wie haben Sie die Leistung von Torwart Jens Lehmann gesehen?

Löw: Man spürt, dass er Spiele braucht. Er wird am Samstag gegen Serbien auf jeden Fall im Tor stehen. Wir vertrauen ihm weiter.

Frage: Und wie steht es mit der Abwehr generell?

Löw: Wir haben die Organisation nicht so hinbekommen. Wir haben aber auch nach vorne viele Fehler gemacht. Wir müssen uns in allen Bereichen verbessern.

Frage: Was erwarten Sie für den EM-Auftakt am 8. Juni gegen Polen?

Löw: Wir werden in den nächsten Tagen intensiv mit dem Ball und an taktischen Dingen arbeiten. Wir müssen dies festigen. In zwölf Tagen werden aber alle besser in Form sein. Das kann ich versprechen.

28 May 2008
Originally on the dfb.de website. Uploaded here to prevent loss once moved on or removed from that site.

No comments:

Post a Comment

Note: only a member of this blog may post a comment.